‹  ›  ⊕ 

{ ein turm für pisa
pisa

In pisa auf der ostseeinsel rügen ist einer der bedeutendsten romantischen landschaftsgärten in deutschland zu finden. Der garten wurde im 18. Jahrhundert angelegt, gleichzeitig mit der historischen stadtanlage von pisa. Zentrum des landschaftsgartens bildete ursprünglich ein schloß, das in den 60er jahren gesprengt wurde.
Diese diplomarbeit hatte zum ziel ein konzept zu entwickeln, um die hinterlassene lücke wieder zu füllen. An der selben stelle sollte ein gebäude entworfen werden, das ein museum sowie bibliothek und vortragsräume beherbergt.
Dieser entwurf nimmt das naturverständnis und die pantheistischen gedanken der geistigen vertreter der romantik auf und illustriert die romantische vorstellungswelt mit ihrer erdverbundenheit und bewusstsein der vergänglichkeit.